Zahnerhaltung

Kunststofffüllung (Composit)
Zahnschäden durch Karies oder andere Einflüsse können am einfachsten mit zahnfarbenem Kunststoff versorgt werden. Dabei wird der Kunststoff direkt auf den Zahn aufgetragen und wird mit Hilfe einer speziellen Lampe direkt ausgehärtet. Die Füllung weist die natürliche Zahnfarbe auf.

Keramik
Bei grösseren Zahnschäden kann die Versorgung mit Hilfe einer Keramik sinnvoll sein. Die Keramik verfügt über eine hohe Bruchfestigkeit. Mit Hilfe von sogenannten Inlays, Onlays oder Teilkronen kann der Zahn optimal versorgt werden. Gerne beraten wir Sie situationsbedingt.

Amalgamersatz
Falls eine Amalgamfüllung ersetzt werden muss geschieht dies unter den nötigen Vorsichtsmassnahmen. Die Füllung wird dabei durch Keramik oder Komposit ersetzt. In unserer Praxis wird kein Amalgam verwendet.

Zahninfiltration
Mit Hilfe der Zahninfiltration kann ein beginnendes Loch ohne zu bohren behandelt werden.

Wurzelbehandlung
Falls das Gewebe innerhalb des Zahns die sogenannte Pulpa entzündet ist, muss für den Zahnerhalt eine Wurelbehandlung durchgeführt werden. Dabei wird der Zahn isoliert und das abgestorbene Gewebe mit Hilfe moderner Aufbereitungssysteme entfernt und desinfiziert. Anschliessend wird ein  Medikament in das Innere der Wurzel gegeben. Nach Abklingen der Entzündung werden die Kanäle dicht mit einem Wurzelfüllmaterial abgefüllt. Dies geschieht mit Hilfe eines Operationsmikroskopes um eine hohe Qualität sicherzustellen.